fbpx

Warum du als Selbstständige auf LinkedIn sichtbar werden solltest…

von | Jul 8, 2020 | LinkedIn, Selbstständigkeit

Fragst du dich auch wieso du mit LinkedIn nun noch eine Social Media Plattform bespielen sollst? Instagram und Facebook sind ja nun wahrlich genug Arbeit!

Das mag alles sein…. Aber willst du eine Zielgruppe mit einer hohen Kaufkraft erreichen? Regelmäßig Leads für dein Business generieren? Und dir eine starke Personenmarke und einen Expertenstatus aufbauen?

Dann ist LinkedIn die richtige Plattform für dich!

LinkedIn ist die stärkste Plattform im B2B Bereich und hat fast 700 Millionen Mitglieder weltweit

LinkedIn hat weltweit fast 700 Millionen Mitglieder und im deutschsprachigen Raum sind es mittlerweile über 14 Millionen. Doch das ist noch nicht alles…

Viele sogenannte Decision-Maker und Personen mit sehr hoher Kaufkraft nutzen LinkedIn um sich zu vernetzen und auch um Hilfe bei Kaufentscheidungen zu suchen. LinkedIn Nutzer haben ein anderes Mindset als beispielsweise Instagram Nutzer. Hier geht es nicht darum, sich mit Freunden und Familie zu vernetzen, sondern sowohl die Kontakte als auch der Content sind zielgerichtet und mit Mehrwert. 

Pro Woche erhält der LinkedIn Content 9 Milliarden Ansichten. Aber nur 3 Millionen Nutzer teilen regelmäßig wöchentlichen Content. D.h. die 9 Milliarden Ansichten verteilen sich gerade mal auf 3 Millionen Nutzer.

Weißt du jetzt, wieso du mit LinkedIn starten solltest?

Bau dir deinen Personal Brand auf LinkedIn auf

LinkedIn bietet mittlerweile tolle Möglichkeiten, um deine Message in die Welt zu bringen und hat sich von einer eher, naja nennen wir es mal öden, Karriereplattform zu einer spannenden Contentplattform gemausert. 

Mit einem optimierten Profil erreichst du nicht nur deine Zielgruppe, sondern baust dir auch einen Expertenstatus auf LinkedIn auf. Du musst nicht deine Kunden suchen, du wirst von ihnen gefunden. 

Dafür muss allerdings deine Zielgruppe klar sein und auch dein WARUM!

Welche „Pain-Points“ beschäftigen deine Zielgruppe? Und wie kannst du helfen? Zeig deine Expertise und dein Angebot.

Doch eines ist klar! Dein LinkedIn Profil ist kein Lebenslauf und sollte auch nicht so behandelt werden!

Vergrößere dein Netzwerk – Lass dich von deinen Wunschkunden finden

LinkedIn ist ein Business-Netzwerk und es dreht sich letztendlich alles darum, neue Kontakte zu finden und mit diesen in Interaktion zu gehen. Auf LinkedIn findest du alle relevanten CEO´s, Entscheidungsträger und andere relevante Personen, die für dein Business wichtig sein können. 

Biete dich also auch aktiv als Kontakt an! Stelle Anfragen an relevante Personen, aber bitte immer mit einer persönlichen Nachricht. Du möchtest doch schließlich auch, dass du weißt, wen du als Kontakt in dein Netzwerk aufnimmst und warum, oder?

Zeige deine Expertise und baue Vertrauen auf

LinkedIn bietet zahlreiche Möglichkeiten, um deine Expertise hervorzuheben. Bis zu 50 Kenntnisse kannst du im Profil angeben und deine Kontakte können dir diese bestätigen. Wusstest du das?

Außerdem können dir Kunden oder Kollegen Testimonials schreiben, die direkt auf deinem LinkedIn Profil angezeigt werden. Somit steigt das Vertrauen und dein LinkedIn Profil wird zu einer „Webseite“. 

Ein Nutzer findet alle relevanten Informationen über dich, dein Angebot, deine Expertise und Kundenerfahrungen auf einen Blick. 

Ganz schon praktisch, stimmt’s?

LinkedIn hat eine richtig gute organische Reichweite

Was auf anderen sozialen Netzwerken mittlerweile schwer geworden ist, fällt auch LinkedIn noch relativ leicht. Organische Reichweite zu gewinnen…

Der Algorithmus liebt Inhalte mit Mehrwert und aktive User, die mit anderen Usern und Inhalten interagieren. 

Nutze diese Chance unbedingt für dein Business! Verbinde dich mit anderen Kontakten, veröffentliche regelmäßig Inhalte, die Mehrwert bieten (hier geht Qualität vor Quantität) und vor allem: Hab Spass!

Janine Drephal

Janine Drephal

LinkedIn Coach

Ich heiße Janine und bin Autorin dieses Blogs. Ich bin LinkedIn Coach und unterstütze dich auf deinem Weg zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit auf LinkedIn. 

Bei Fragen kontaktiere mich gerne.